Sie interessieren sich für den Job als Hostess? Aber wie läuft ein typischer Messetag ab?
TRUST Promotion hat hier die Berufserfahrungen einer Messehostess zusammengefasst.

Berufsalltag einer Messehostess

„Der Wecker klingelt an einem Messetag gegen fünf Uhr morgens. Nach einer Dusche und dem entsprechenden Styling mit Make-up und Messeoutfit schnappe ich mir Arbeits- und Laufschuhe (also HighHeels und Ballerinas). Auf der Messe gehe ich sofort zu unserem Stand, wechsle meine Schuhe und erhalte als erstes das aktualisierte Briefing von der Chefhostess. Ich werde mich heute auf die Präsentation der PS-starken Sportwagen konzentrieren und keinen zusätzichen Service übernehmen – das macht die Kollegin, die sich bereits mit dem Sortiment und dem Catering vertraut gemacht hat.

Schnell reiche ich noch einer Kollegin eine Ersatzstrumpfhose (Standart Equippment in meiner Messe-Handtasche). Und los geht’s: Die Massen schieben sich durch den Messegang. Als Messehostess bei einer Automesse stehe ich bei dem neuen Modell und öffne ab und an den Kofferraum. Mein Gesichtsausdruck stets interessiert und beeindruckt. Um den Wagen und mich drängen sich eine große Menge an Menschen, die mit ihrem Smartphone uns zwei fotografieren.

Messehostess

Präsentation und Information

Mein Programm als Messehostess besteht zunächst darin auf die Funktionalitäten und Vorzüge des Wagens hinzuweisen, also Kofferraum öffnen, mal ins Auto einsteigen, vorsichtig auf den tiefen Sitz gleiten und gekonnt mit engem Rock wieder aussteigen.

Ich bin darauf vorbereitet in drei Sprachen – je nach Bedarf – Informationen über das Modell, die PS-Zahl, den Hubraum, den Verkaufsstart und den Preis zu geben. Trotz Hitze lächle ich jeden neuen Messebesucher an unserem Stand an. Während der regelmäßgen Pausen esse und trinke ich eine Kleinigkeit und frische mein Make-up auf.
Nach acht Stunden mache ich mich erschöpft aber glücklich über den erfolgreichen Tag auf dem Weg nach Hause. Die Leute waren sehr wissbegierig und ich gut vorbereitet – hoffentlich verläuft der folgende Messetag genauso erfreulich!