Was ist eine Promoterin / ein Promoter?
Bei einer Promoterin beziehungsweise einem Promoter handelt es sich um eine Person, die einen Promotionjob ausübt. Auf Veranstaltungen führen Promoterinnen und Promoter unterschiedliche Aufgaben durch, um auf bestimmte Dinge aufmersam zu machen.
Welche Aufgaben haben Promoter/innen?
Promoter/innen sind zu Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen und Events für verschiedene Bereiche verantwortlich. Es hängt ganz von dem Veranstalter und dem Unternehmen ab, für das das Personal aktiv werden soll. Einige Aufgabenbereiche sind:
- Verteilen von Flyern
- Werbematerialien und Giveaways Interessierten mitgeben
- Führen von Verkaufsgesprächen
- Informieren über Produkte und Dienstleistungen
Personal wie Hosts/Hostessen und Promoter/innen für Messen, Events und anderweitige Veranstaltungen gibt es von guten Personalagenturen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben.
Welchen Zweck hat die Arbeit von Promoterinnen und Promotern?
Das Hauptziel eine Promotionaktion mit Promoterinnen und Promotern liegt ganz klar darin, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen. Der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens soll durch solch eine Aktion gesteigert werden. Letztendlich soll das Personal zur Verkaufsförderung beitragen. Leute sollen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Marke neugierig werden, sodass sie mehr wissen und den Artikel kaufen möchten. Promotionpersonal trägt dazu bei, dass Unternehmen noch bekannter werden, Kontakte knüpfen und einen noch größeren Kundenstamm gewinnen.
« zurück zum Index