Was ist Qualitätsmanagement?
Das Qualitätsmanagement beschäftigt sich mit der Qualitätsoptimierung von Produkten und Dienstleistungen einer Firma. Es spielen alle Bereiche sowie die Funktionen der Mitarbeiter mit ein.
Was genau Bringt Qualitätsmanagement?
Durch das Qualitätsmanagement wird aufgezeigt, wie in einem Unternehmen Qualität hergestellt wird. Ein optimal gestaltetes Qualitätsmanagementsystem ist der Kern einer jeden QM-Abteilung. Hierbei ist eine gute Sammlung an folgenden Dingen gemeint:
- Regeln
- Prozesse
- Zuständigkeit
Diese Faktoren müssen gut aufeinander abgestimmt sein und beschreiben, durch welche Maßnahmen Qualität in Firmen entsteht. Es gibt noch weitere Aufgaben, die in einer QM-Abteilung anfallen, welche jedoch von der Unternehmensrolle abhängen. Unterteilt wird hierbei in Verantwortlichkeit in den Bereichen:
- Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Prozessmanagement
Die QM-Abteilung im Bereich Produkt- und Dienstleistungsqualität stellt entsprechende Mittel für die Umsetzung unter anderem von Messen und Events zur Verfügung, die Promoterinnen/Promoter und Hostessen/Hosts für ihre Arbeit in einem kurzfristigen Minijob benötigen. Außerdem werden Befugnisse erteilt. Auch im Messe- und Eventbereich ist ein gutes Qualitätsmanagement wichtig, um eine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen.
Eine QM-Abteilung im Bereich Prozessmanagement hingegen hat die Aufgaben, über Schulungen, Richtlinien, IT-Systeme und Unterstützungen die Unternehmensprozesse zu definieren und zu optimieren. Eine gute Prozessqualität stellt die Grundlage für eine gute Dienstleistungs- und Produktqualität dar.
« zurück zum Index