Degustation

Was ist Degustation?

Die Verkostung von Lebensmitteln und Köstlichkeiten wird als Degustation bezeichnet. Solch eine Aktion geschieht in der Regel in oder vor den Läden vor Ort oder während bestimmter Events.

Welchen Sinn hat eine Degustation?

Das Hauptziel einer Degustation ist es, Leute auf bestimmte Köstlichkeiten aufmerksam zu machen und zum Kauf zu bewegen. Es ist keine Aktion, um die Kunden zu sättigen, sondern um durch Probierhäppchen neugieriger auf mehr zu machen.

Sicherlich kennen viele Leute kleine Käsestückchen oder Wurststückchen, die gelegentlich zum Probieren gereicht werden. Der Kunde lernt durch solch eine Aktion den Geschmack kennen und kann sich nun überlegen, ob er vielleicht direkt oder auch später entsprechende Lebensmittel kaufen möchte.

Wer führt solche Verköstigungen durch?

Manchmal werden einfach auf der Käsetheke, beim Bäckerstand oder an der Wursttheke Probierhäppchen platziert. Diese werden sozusagen von dem eigenen Personal angeboten. Es gibt jedoch auch viele Aktionen, die separat durch Promotionpersonal durchgeführt werden. Durch das Promotionteam, welches die Marketingmaßnahme durchführt, soll die Marke oder ein bestimmtes Produkt bekannter gemacht werden. Unter anderem gibt es viele Nebenjobber und Studenten in München und anderen großen Städten, die sich gerne einige Euro hinzuverdienen und als Promoterinnen und Promoter tätig werden.

Manchmal gibt es auch noch Umfragen, an denen die Leute teilnehmen können. Sie können ein bestimmtes Produkt bewerten und angeben, ob sie sich andere Produkte in dem Bereich wünschen oder mit dem Geschmack, Geruch und dergleichen zufrieden sind.

Was kann verkostet werden?

Im Prinzip lassen sich die unterschiedlichsten Lebensmittel verköstigen. Ob Flüssigkeiten oder feste Stoffe, bei einer Degustation ist alles möglich. Unter anderem gibt es immer wieder die Verkostung von:

  • Fruchtsäften
  • Weinen
  • Teesorten
  • Likören
  • Käsesorten
  • Wurstspezialitäten

Je nach Aktion und Ziel ist es gar nicht so selten, dass sogar mehrere Lebensmittel zusammen zur Verkostung angeboten werden. Unter anderem gehören Käse und Wein zu den Lebensmitteln und Genussmitteln, die sich gut kombinieren lassen.

« zurück zum Index

Sichere dir 

15%

auf die Personal­leistungen 
mIt dem CODE: EURO
!*

*gültig für Buchungen im Leistungszeitraum, 1.April 2024 bis 31. Mai 2024. (Ausgenommen Rahmenvertragsvereinbarungen)