Gewinnspielaktionen

Was sind Gewinnspielaktionen?

Gewinnspiele haben für manche Menschen etwas Magisches an sich. Sie sind weit bekannt und zählen zu den Glücksspielen. Es werden bei einer Gewinnspielaktion mehrere Preise ausgeschrieben.

Was hat eine Gewinnspielaktion für einen Nutzen?

Gewinnspielaktionen werden vielmals im Bereich Promotion zum Einsatz gebracht. Sie sollen für ein Plus an Aufmerksamkeit beitragen und noch mehr Leads generieren. Ein Gewinnspiel dient den Veranstaltern als Werbezweck und zur Datensammlung. Teilnehmer müssen im Normalfall keinen finanziellen Einsatz leisten, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Wann handelt es sich um kein Gewinnspiel?

Einige Aktionen sind auch nur als Gewinnspiele getarnt, stellen jedoch keine Gewinnspielaktion dar. Mit solchen Aktionen wird ein anderer Zweck verfolgt. Oft handelt es sich um Abofallen, sodass die Teilnehmer durch das Mitmachen einen Vertrag abschließen. Deswegen ist es wichtig, genauer hinzuschauen.

Welche Gewinnspielarten gibt es?

Es gibt viele verschiedene Gewinnspielarten, die wirklich in diesen Bereich einzuordnen sind. Einige gute Beispiele hierfür sind:

  • Preisausschreiben jeglicher Art
  • Rätselspiele und Quiz
  • Lotterien
  • Tombola

Werbetreibende, die eine Promotionaktion durchführen, setzen oft auf Tombolas und Preisausschreiben. Erfahrungsgemäß zieht es Leute magisch an, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Durch entsprechende Aktionen werden sozusagen die Gewinnspielteilnehmer auch auf die Marke und die Produkte aufmerksam.

Wer führt das Gewinnspiel durch?

Der Veranstalter der Werbeaktion ist für das Gewinnspiel verantwortlich. Durchgeführt werden solche Gewinnspielaktionen durch Promoterinnen und Promoter. Personal dieser Art stellen Personalagenturen für Events und Messen zur Verfügung, bei denen die Servicekräfte, Promoterinnen und Promoter entsprechend kurzfristig angestellt sind.

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