Point of Sale Marketing

Was ist Point of Sale Marketing?

Point of Sale Marketing ist eine Marketingvariante, die direkt am Verkaufsort stattfindet. Es umfasst alle Leistungen am Verkaufsort, die mit Werbung zu tun haben und optimal abgestimmt wurden.

Was soll Point of Sale Marketing bewirken?

Optimal abgestimmte POS-Marketingmethoden haben das Ziel, den Kunden vor Ort oder am Promotionstand zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen zu animieren. Allerdings ist es nicht immer einfach, das Ziel zu erreichen.

Wie können Point of Sale Maßnahmen erfolgreich werden?

Um erfolgreich ein Produkt zu verkaufen, sind wichtige Faktoren zu beachten. Der Kunde muss sich rundum wohlfühlen. Das ist der erste wichtige Punkt. Für den Handel vor Ort bedeutet das, den Verkaufsladen optisch ansprechend und interessant zu gestalten. Natürlich kommt es auch auf das Verkaufspersonal an. Leute kaufen gerne in Läden ein, in denen sie ordentlich behandelt werden und freundlichen Verkäufern begegnen. Der Online-Handel hingegen muss auf eine gute Nutzerfreundlichkeit hinsichtlich der Gestaltung der Webseite und eine gute Kundenberatung via Telefon achten.

Wie hilfreich ist ein Promoter beim Point of Sale Marketing?

Es werden gelegentlich von einigen Unternehmen ganz gezielt Promoter eingesetzt, die die Aufgabe haben, Produkte den Kunden vorstellen und schmackhaft machen. Promoter werden meistens kurzfristig für eine bestimmte Aktion beschäftigt. Sie sollen den Verkauf fördern und den Besuchern einen Impuls zum Kauf geben.

« zurück zum Index

Sichere dir 

15%

auf die Personal­leistungen 
mIt dem CODE: EURO
!*

*gültig für Buchungen im Leistungszeitraum, 1.April 2024 bis 31. Mai 2024. (Ausgenommen Rahmenvertragsvereinbarungen)