Produktpromotion

Was ist Produktpromotion?

Der Begriff Promotion stammt aus dem Lateinischen von dem Wort „promovere“ ab, was so viel wie „befördern“ bedeutet. Durch die Maßnahmen einer Produktpromotion soll der Absatz eines bestimmten Artikels gefördert werden.

Welches Ziel wird durch die Produktpromotion angestrebt?

Besucher und Gäste, die ein Produkt nicht kennen, kaufen es natürlich auch nicht. Ein Hersteller oder Unternehmen macht aufgrund der Unbekanntheit keinen Absatz. Die Produktpromotion soll hierbei hilfreich sein und den Gewinn des Werbetreibenden zu steigern. Dank der Promotionaktionen werden Produkte und Dienstleistungen bekanntgemacht und vermarktet. Bei der Vermarktung eines einzelnen Produktes sind folgende Dinge wichtig:

  • Promotion muss spezifischer ausgerichtet werden
  • Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hervorheben

Bei Promotionaktionen eines Produktes muss den Besuchern und Gästen vermittelt werden, wofür das Produkt gut ist und warum es sich von anderen Artikeln abhebt. Wird eine Produktpromotion gut umgesetzt, bleibt der vorgestellte Artikel in guter Erinnerung der Leute. Die Erinnerung wirkt emotionale und positive Erlebnisse aus, was auch die Kundenbindung stärkt und zum Kauf verleitet.

Wie läuft eine Produktpromo ab?

Unternehmen, die Produkte vorstellen möchten, sollten solch eine Aktion gut überlegen und planen. Vor allem muss die Zielgruppe zunächst definiert werden. Unter anderem sollten in dem Zusammenhang folgende Fragen beantwortet werden:

  • Für welche Personengruppe ist das Produkt hilfreich?
  • Welche Interessen hat die Zielgruppe?
  • In welcher Altersklasse bewegt sich die Zielgruppe?
  • Wie hoch ist das Einkommen der möglichen Zielpersonen?
  • Ist die Zielgruppe mehr online oder auch vor Ort unterwegs?

Erst dann, wenn der potentielle Kundenkreis eingegrenzt ist, lassen sich effektive Marketingstrategien entwickeln und umsetzen. Die Produktpromotion muss stets dort stattfinden, wo sich auch die möglichen Interessenten aufhält. Das kann auf Messen, Events und anderen Veranstaltungen sein. Die Aktionen vor Ort sollten aber auch mit Online-Marketingmaßnahmen kombiniert werden. Um eine Produktpromotion optimal zu gestalten, bietet sich die Beauftragung einer Pomotionagentur an. Die Spezialisten verfügen über das Know-how, entsprechendes Personal wie Hostessen/Hosts und Promoterinnen/Promoter in kurzfristiger Beschäftigung und tragen durch die entsprechenden Maßnahmen maßgeblich zum Erfolg bei.

" zurück zum Index