Was ist eine Consumer Promotion?
Unter der Bezeichnung Consumer Promotion werden alle verkaufsfördernden Maßnahmen zusammengefasst, die Unternehmen ergreifen, um Konsumenten zu erreichen. Consumer Promotion ist in den Bereich Marketing einzuordnen und wird als konsumenten-gerichtete Promotion angesehen.
Welche Ziele werden mit der Consumer Promotion verfolgt?
Die Consumer Promotion verfolgt das Hauptziel, Verkaufszahlen der geworbenen Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen zu steigern. Es gibt noch weitere Ziele, die mit einer auf Konsumenten abgestimmten Promotionaktion erreicht werden sollen. Hierzu zählen:
- Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden
- Wiederbelebung alter Kundenkontakte
- Bekanntheitsgrad der Produkte und Dienstleistungen erhöhen
- positive Veränderung der Einstellung zu einem bestimmten Produkt
- aus gelegentlichen Kunden Stammkunden machen
Um die Ziele zu erreichen, werden verschiedene Mittel und Wege verwendet. Unter anderem bieten sich Messen an, um noch bekannter zu werden. Doch auch Promotionaktionen vor Ort im Laden sind ein gutes Mittel, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen.
Sind produkt- und dienstleistungsbezogene Aktionen an Messeständen für B2C interessant?
Gibt es produkt- und dienstleistungsbezogene Aktionen, steht das Produkt mit seinen Eigenschaften an oberster Stelle. Verbraucher bekommen die Möglichkeit, ein Produkt zu testen oder zumindest zuzuschauen. Auf Messen und am Point of Sale bietet sich das ausgezeichnet an. Angestellte Promoterinnen und Promoter führen Produkte vor und animieren dazu, dass die Konsumenten ausprobieren möchten. So können beispielsweise neue Produkte sehr gut vorgestellt und bekanntgemacht werden.
« zurück zum Index