Roadshow

Was ist eine Roadshow?

Eine Roadshow ist ein Marketing-Instrument. Das Marketing-Instrument wurde speziell dafür entwickelt, um aktiv den Kontakt zu den Kunden zu suchen. Firmen, die auf die Roadshow setzen, warten nicht auf das Kommen der Kundschaft. Eine Roadshow ähnelt einer Hausmesse auf Rädern.

Wie funktioniert eine Roadshow?

Handelt es sich um eine Roadshow, ziehen Unternehmen mit dem Marketingteam von einer Stadt und einer Location zur Nächsten. An jedem Ort werden die Produkte und Leistungen dem interessierten Publikum präsentiert. Durch folgende Faktoren zeichnet sich die Roadshow aus:

  • Zielgruppe wird direkter und wirkungsvoll erreicht
  • Persönliche Kontakte entstehen
  • Fragen werden gestellt und direkt beantwortet
  • Kontaktdaten der Interessierten können generiert werden

Im Gegensatz zu Marketingmaßnahmen über Presse, TV oder Internet sind Roadshows oft viel erfolgreicher und gerne gesehen.

Werden zur Roadshow Produkte präsentiert?

Während einer Roadshow können die unterschiedlichsten Dinge eines Unternehmens vorgestellt werden. Oft wird diese Marketingmaßnahme als Produktpräsentation genutzt. Das Ziel hierbei ist ganz klar definiert. Neue Produkte oder ganze Produktgruppen sollen dem Publikum vorgestellt werden und neugierig machen. Übrigens bekommen Kunden bei der Art der Präsentation die Möglichkeit, nicht nur Infos zu erhalten, sondern die Artikel zu testen.

Neben der Roadshow als Produktpräsentation gibt es auch die Vorstellung von Service-Angeboten oder verschiedenen Dienstleistungen. Wie genau eine Roadshow gestaltet ist, hängt von dem entsprechenden Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen ab.

Wer führt eine Roadshow durch?

Eine Roadshow wird entweder von den zuständigen Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt oder von einer entsprechenden Eventagentur geplant und gestartet. Meistens werden Promoterinnen und Promoter oder Hostessen und Hosts in kurzfristiger Beschäftigung frequentiert, die von einer spezialisierten Personalagentur gestellt werden.

« zurück zum Index