Was ist ein Giveaway?
Giveaways auch Give Aways geschrieben, sind Werbeträger. Sie gehören zum Merchandising der Unternehmen. Die Werbegeschenke dienen zu Werbezwecken und werden oft auf Veranstaltungen wie Messen und Events an Interessenten und Kunden verschenkt.
Welche Giveaways sind ganz typisch?
Es gibt zahlreiche Werbeartikeln, die von Studenten und Nebenjobbern, die als Promoterinnen/Promoter, Hostessen/Host und Servicekräfte in München und anderen Städten aktiv werden, ausgegeben werden. Einige Geschenke haben sich als ganz typisch herausgestellt. Hierzu gehören:
- Kugelschreiber mit Firmenlogo und Kontaktdaten
- Kalender mit Werbeaufdruck
- Feuerzeuge mit Aufdruck
- diverse kleine Streuartikel
- Bonbons und weitere Süßigkeiten
Alle Give Aways werden von den Veranstaltern den Promotionmitarbeiterinnen/Promotionmitarbeitern und Servicekräften zur Verfügung gestellt, sodass sie die Artikel nur noch an die Besucher ausgeben müssen. Manchmal werden die Artikel auch einfach auf einem Messestand platziert. Interessierte können sich so die Werbeartikel bei Bedarf mitnehmen.
Welchen Zweck haben Giveaways?
Werbeartikel und Streuartikel werden im Bereich Handel, Industrie und Gewerbe zwecks Kundengewinnung sowie der Kundenbindung eingesetzt. Der Werbeerfolg solcher Artikel ist nur schwer nachweisbar. Laut Studien soll es wohl so sein, dass sich Werbegeschenke ohne bestimmten Bezug auf ein Unternehmen positiv auswirken. Giveaways mit Bezug vermitteln eher ein wirtschaftliches Interesse, was letztendlich auf die Gäste und Interessierten abschreckend wirkt. Gut kommen auch Präsente mit finanziellem Vorteil (Gutscheine) an. Die richtige Auswahl der Werbegeschenke wirkt sich positiv auf den Umsatz aus, weswegen die Unternehmen immer genau abwägen sollten.
« zurück zum Index