Was ist Neukundengewinnung?
Die Neukundengewinnung wird auch als Akquisition bezeichnet und ist für alle Unternehmen wichtig. Sie beinhaltet Maßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen.
Wozu dient die Neukundengewinnung?
Der Begriff Neukundengewinnung sagt schon Einiges über das Ziel aus. Unternehmen und Marketingfirmen entwickeln Strategien und Maßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen. Interessierte sollen zu Kunden werden und Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Durch optimale Maßnahmen wird der Verkauf gefördert. Zusätzlich gehört es dazu, dass Messepersonal in kurzfristiger Beschäftigung Altkontakte aufleben lassen, die auch wieder zu aktiven Kunden werden können.
Wie werden neue Kunden gewonnen?
Es gibt verschiedene Formen im Bereich der Kundenakquise, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden. Zu den typischen Wegen im Bereich Marketing gehören:
- Telefonmarketing
- E-Mail-Marketing
- Newsletter mit Werbung
- Suchmaschinenmarketing
- Anzeigen in Zeitschriften und in der Werbung
- persönliche Verkaufs- und Beratungsgespräche vor Ort
- Promotionaktionen auf Messen und anderen Veranstaltungen
Unterschieden wird zwischen der Kalt- und Warmakquise. Vorzuziehen ist die Warmakquise, da diese Variante erfolgsversprechender ist. Zu der Warmakquise gehört unter anderem, den Kontakt zu bestehende Kunden herzustellen, die länger nicht aktiv waren. Bei einer Kaltakquise hingegen handelt es sich um die Erstansprache und Kontaktaufnahme möglicher Interessenten.
Wie werden Neukunden auf Messen gewonnen?
Auf Messen und Events ist es das Ziel, neue Kunden zu akquirieren. An Messeständen können sich Gäste informieren, Flyer und Infomaterial organisieren und bei Bedarf beraten lassen. Hostessen und Hosts sowie Promoterinnen und Promoter haben die Aufgabe, die Gäste zu betreuen, mit Materialien zu versorgen und den Verkauf zu fördern. Aufgrund der Tatsache, dass auf Messen nur interessierte Leute unterwegs sind, ist die Erfolgsquote der Neukundengewinnung hoch angesiedelt.
« zurück zum Index