Akquise

Was bedeutet Akquise?

Der Begriff Akquise stammt aus dem lateinischen Wort acquirere ab und bedeutet erwerben. Durch die Akquisitions-Maßnahmen sollen neue Kunden gewonnen werden. Akquise ist ein Bestandteil der Vertriebssystematik. Wie akquiriert wird, hängt von der Strategie des Unternehmens ab.

Welche Formen der Akquise gibt es?

Unternehmen haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Akquisition neuer Kunden. Zu den typischen Formen gehören zweifelsohne:

  • Telefonmarketing
  • E-Mail-Werbung
  • Newsverbreitung via Newsletter
  • Suchmaschinenmarketing
  • persönliche Verkaufsgespräche
  • Promotionaktionen auf Messen und Events

Als Beispiel: Auf Messen und Veranstaltungen wird durch diverse Promotionaktionen auf Marken und Produkte aufmerksam gemacht. Den Job übernehmen meistens Promoterinnen und Promoter, die von Promotion- und Personalagenturen in rechtssicheren kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen angestellt sind.

Was unterscheidet die Kalt- und Warmakquise?

Bei der Kaltakquise nehmen Unternehmen zum Kunden direkt Kontakt auf, obwohl sie im Vorfeld noch keine Beziehung zu ihnen hatten. Telefonakquise ist hier das typische Beispiel. Zu beachten ist in dem Fall auch der rechtliche Rahmen.

Handelt es sich um Warmakquise, hat das werbende Unternehmen bereits in irgendeiner Form Kontakt zu dem Kunden. Der Kontakt kann beispielsweise schon via E-Mail-Marketing oder die Zusendung des Newsletters passiert sein.

Warmakquise ist immer die besser Variante, da diese Variante viel effektiver ist und Kunden erreicht werden, die auch wirklich Interesse haben.

Wie effektiv ist die Neukundenakquise auf Messen und Veranstaltungen?

Messen und Events bieten optimale Möglichkeiten, um neue Kunden zu generieren und auch alte Kontakte aufleben zu lassen. Leute sind schließlich auf der Messe unterwegs, um sich zu informieren, weil sie wahrscheinlich mit dem Gedanken spielen, sich bestimmte Produkte zuzulegen. Sie wollen sich informieren und für sich die besten Artikel finden. Interessierte kommen sozusagen auf die Promoter/innen, Hostessen und Hosts zu, fragen gezielt und bekommen ihre Antworten.

Welche wirkungsvollen Möglichkeiten der Akquise gibt es noch?

Das Internet bietet Firmen ungeahnte Möglichkeiten. Heutzutage ist es wichtig, mit dem eigenen Unternehmen online präsent zu sein. Viele Leute, die etwas Bestimmtes suchen, schauen sich im Internet nach passenden Ansprechpartnern um. Neukundengewinnung über die eigene Website und über Social Media Kanäle gehört heutzutage zum Standard, da viele potentielle Kunden erreicht werden.

« zurück zum Index

Noch nicht Teil des Teams?

Für Ihre Veranstaltung das beste Team?