Personalbuchung

Was ist Personalbuchung?

Der Begriff Personalbuchung bedeutet das Buchen externer Mitarbeiter. Personal- und Promotionagenturen verfügen über entsprechendes Personal, welches bei Bedarf gebucht werden kann.

Wer führt eine Personalbuchung durch?

Firmen, die auf der Suche nach kurzfristigem Personal sind, entscheiden sich meistens für externe Mitarbeiter. Gibt es ein Event wie eine Messe oder eine Promotionaktion, wird oft bei Personalagenturen passendes Personal gebucht. Der Projektmanager ist für die Personalbuchung verantwortlich. Zu den Aufgaben des Projektmanagers gehört es ebenfalls, sich zwischen dem vorgeschlagenen Personal zu entscheiden.

Wie läuft eine Personalbuchung ab?

Benötigt ein Werbetreibender Personal für Messen und andere zeitlich begrenzte Events, meldet sich der Projektmanager bei einer einer Promotion- oder Personalagentur. Danach sucht die Personalagentur anhand der Kriterien mögliche Mitarbeiter heraus. Der Projektmanager schaut sich die Vorschläge an, entscheidet sich für relevante Mitarbeiter und bucht das Personal. Alle Punkte werden schriftlich festgehalten, sodass sowohl die Personalagentur als auch der Personalsuchende auf der sicheren Seite sind. Das Personal bleibt weiterhin bei der Personalagentur meistens in kurzfristiger Anstellung beschäftigt, wird einfach nur für den gewünschten Zeitraum ausgeliehen. Die Abrechnung erfolgt zwischen den beiden Unternehmen (Personalagentur und Unternehmen, welches Personal benötigt).

« zurück zum Index

Noch nicht Teil des Teams?

Für Ihre Veranstaltung das beste Team?