Was ist eine Promotion?
Bei einer Promotion handelt es sich in erster Linie um Sales Promotion. Sie sind als Verkaufsförderungen anzusehen. Für den Marketing-Bereich ist eine Promotion wichtig. Es handelt sich bei Promotionaktionen um zeitlich begrenzte Maßnahmen, die auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen sollen.
Für was ist eine Promotion gut?
Alle Aktivitäten mit Aktionscharakter gehören zu einer Promotionaktion. Durch eine Promotion sollen die Verkaufsergebnisse erhöht werden. Außerdem sollen solche Aktionen unterstützend zu weiteren Marketing-Varianten dienen.
An wen wenden sich Verkaufsförderungen?
Verkaufsförderungen können sich an einen unterschiedlichen Personenkreis wenden. Hierzu zählen meistens:
- Verbraucher
- Außendienst
- Handel
Egal, an welche Personen die Aktion gerichtet ist, sie soll dazu beitragen, dass Leute neugieriger werden und den Kaufakt vollziehen.
Wie kommen Veranstalter an Promoter/innen?
Unternehmen und Veranstalter erteilen den Auftrag an eine Personal- und Eventagentur, die meistens über freie Mitarbeiter und Nebenjobber verfügen. Promoter/innen aus dem Pool werden für den Auftrag von der Personalagentur ausgewählt. Die Bewerber werden dem Veranstalter vorgeschlagen. Sagen Promoter/innen zu, werden diese entsprechend geschult, damit die Promotionaktion wie gewünscht abläuft.
« zurück zum Index