Personalagenturen - Eine Branche im Wandel?

Sie sind Event-Manager? Verantwortlich für Marketingkampagnen oder Produkteinführungen? Planen Sie regelmäßig Veranstaltungen und suchen Promoter oder Hostessen? Haben Sie die schleichenden Veränderungen im Bereich Veranstaltungen und Messen bemerkt?

Die Zahl an Personalagenturen, die Ihnen nun ein Angebot unterbreiten möchte, steigt stetig. Vom Einmann-Betrieb bis hin zu großen Agenturen - alle organisieren Arbeitskräfte. So können sich Promoter und Hostessen die Jobs aussuchen, während sich gleichzeitig die Abläufe, Strukturen und Budgets auf Ihrer Seite ändern: Die Personalagenturen reagieren durch spezielle Auswahlverfahren auf einen Wandel in der Branche, der sich durch mehr Spontaneität, den Image-Wandel zahlreicher Kunden und positive Einflussnahme bemerkbar macht.
Mitspracherecht wandelt sich im besten Fall zu Vertrauen und Sicherheit

Meike Leuchtner, Geschäftsführerin und Inhaberin der Personalagentur TRUST Promotion sagt: „Im Grunde sind heute alle Abläufe schneller und der Vorlauf ist kürzer.“ Auch wollten die Kunden, also Auftraggeber, heute mehr mitreden. „Ich freue mich, dass wir nun immer genauer wissen, was der Kunde möchte. Wir haben dadurch auch einen intensiveren Kontakt miteinander. Und im Bestfall ist es dann auch so, dass der Kunde nach einem gelungenen Event die Auswahl des Personals beim nächsten Mal komplett uns überlässt , weil er uns als erfahrener Personalagentur vertraut.“

Abgesehen davon profitiere TRUST Promotion auch von den Problemen der kleinen Agenturen, wenn es zu Ausfällen komme - durch die zahlreichen persönlichen und langjährigen Beziehungen zu den Promotern und Hostessen seien kurzfristige Absagen seltener. Wobei man bei der Arbeit mit Personal nie vor Ausfällen gefeit sei: „Wenn jemand krank wird, ist er krank - und wir planen dank unserer umfangreichen Datenbank drumherum.“

Look & Feel bis in die Zehenspitzen - das Cinderella-Syndrom

Insgesamt sei in der Branche ein Trend zur Leichtigkeit zu beobachten. „Der Wunsch nach einem gesünderen Leben, der Nachhaltigkeitstrend und das aktive Erscheinungsbild“, so Meike Leuchtner, „spiegelt sich in den Produkten, im Marketing und damit auch bei den Hostessen wider.“ So seien zwar die Outfits oft noch klassische Hosenanzüge, aber es müsse zum Glück nicht immer der höchste High Heel sein, denn auch eine Hostess könne darin nicht zehn Stunden stehen und weiter glücklich lächeln.

Wobei Meike Leuchtner bei den Corporate-Identity-Outfits auch Probleme erkennt: „Werden die Schuhe vom Kunden gestellt, stimmt zwar die CI, aber oft passt die Schuhform nicht an jeden Fuß“. Bevor sie also eine Gruppe Barfuß-Hostessen habe, baue sie langfristig aber auf die Ein- oder Weitsicht der Kunden, was gestellte Outfits betreffe.

Mehr Kundennähe und mehr Verantwortung

Durch den Einsatz von Promotern und Hostessen wollten heute alle - also vom mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Automobilfirmen ihre Kunden direkt erreichen. Sie alle steigerten laut Meike Leuchtner Jahr für Jahr ihre Vertriebsaktivitäten in Form von Promotions. Sie selbst beobachtet den Markt seit mehr als 15 Jahren und sagt: „Die Firmen wollen ihr Produkt erlebbar machen - sei es durch kleine Produktsampling-Aktionen oder bundesweite Probefahrten. Heute kann eigentlich jeder, wann er will eine Probefahrt machen - aber dazu müsste der Kunde erst einmal in ein Autohaus… . Eine Hürde für viele Interessenten.“

Die Promoter von Personalagenturen wie TRUST Promotion dagegen seien mit den immer noch sehr populären Roadshows dort, wo die Kunden sich aufhalten. Und ihre Tätigkeit habe sich mittlerweile ausgeweitet: „Von der Generierung heißer Leads (also das Sammeln von Daten interessierter Kunden ,Anm. d. Red) bis zum Abschluss von Kaufverträgen, machen meine Leute alles“, erklärt Leuchtner.

Die Herausforderungen im Recruiting wachsen also und die Aufgaben des Personals werden diverser - was umgekehrt für die Personalagenturen bedeutet, dass es spannender wird und persönlicher. Für Meike Leuchtner ein wichtiger Punkt - denn auf die ebenbürtige und partnerschaftliche Beziehung zum Kunden kommt es ihr mit TRUST Promotion besonders an.

München

TRUST Promotion GmbH
Hauptsitz
Schleißheimer Straße 156
80797 München

Tel:  +49 89 360351 60
Mail: München

Berlin

TRUST Promotion GmbH 
Niederlassung Berlin
Spanndauer Damm 71
14059 Berlin

Tel:  +49 30 300 94 300
Mail: Berlin

Erfahrungen & Bewertungen zu TRUST Promotion GmbH

Copyright 2018 - TRUST PROMOTION GMBH