TIPPS UND TRICKS FÜR HOSTESSEN

Tipps & Tricks für Hostessen und Hosts


Tipps & Tricks für Hostessen und Hosts

Wer, wenn nicht Isabel Fiedler weiß, dass ein Hostessen Alltag ein verdammt anstrengender Job sein kann. Mit mehr als 500 Jobs hat Sie so einige Tipps im petto, die den Arbeitstag erleichtern.

Hier verrät sie, wie es gelingt, beim Casting Eindruck zu schinden, einen langen Tag (fast) ohne Fußbeschwerden zu überstehen und einen langen frischen Atem zu behalten – von Produkttipps über Frisurentricks bis Notfall-Helfer.
Ihr und unser Motto lautet: gepflegt, aber nicht eitel!

Die Must-Haves für Hostessen kurz zusammengefasst:

Must Haves Beschreibung Einkauf Tipp
2-3 weiße Blusen mit langen Ärmeln, ohne Applikationen und mit klassischem Kragen. klassische Bluse von Orsay um 15€
schwarze Hose min. eine schwarze elegante Hose aus Stoff. Da die Kunden ein elegantes Erscheinungsbild bevorzugen sind schwarze Jeans nicht gerne gesehen. ein hoher Strech-Anteil macht jede Bewegung mit
Schuhe schwarze Pumps mit 3-4 Zentimetern Absatz Schlichte Pumps zwischen 20 – 40 Euro bei Deichmann
Strumpfhose Eine glänzende Strumpfhose ist ein No Go. Nicht auffallen ist die Devise. Die Fascino matt Strumpfhosen von DM
Kostüm Der Rock sollte dabei knielang sein und keinesfalls kürzer. Schlichter Look und ein bequemes Tragegefühl zählen. Die Business-Outfits von Orsay mit hohem Stretch-Anteil, machen dank der Elastizität jede Bewegung mit.

OUTFIT

Ein Muss für jede Hostess ist ein eigenes Job-Outfit. Das beinhaltet:

2-3 weiße Blusen

Bügelfreie oder bügelarme Blusen sparen Zeit.
Mein Tipp: Bei Orsay findest du eine schöne klassische Bluse um 15€.

HOSE

min. eine, besser zwei schwarze elegante Hose aus Stoff. Da die Kunden ein elegantes Erscheinungsbild bevorzugen sind schwarze Jeans nicht gerne gesehen.

SCHUHE & FÜSSE

Zur Grundausstattung gehören neben einer weißen Bluse auch schlichte, schwarze Pumps mit 3-4 Zentimetern Absatz. Nicht höher! Denn die Einsätze können lange dauern. Wichtig ist ein weiches Fußbett, in das der Fuß einsacken kann. Wer darauf verzichtet, sollte an Einlagen denken. Bei einem Schuh für lange Einsätze auf Messen und Co. rate ich zu weichem Leder und breiteren Absätzen.
Mein Tipp: Schlichte Pumps zwischen 20 – 40 Euro bei Deichmann.

Sollten den Hostessen für die Aktion fremde Schuhe gestellt werden (weil der Kunde Wert legt auf Einheitlichkeit), dann wäre es am Besten, dieses Paar einen Tag vorher mit dicken Socken daheim einzulaufen. Generell würde ich die Schuhe eher eine halbe Nummer größer auswählen, da die Füße während eines Tages meist anschwellen.
Hilft das Einlaufen nicht, dann greife ich zu einem Lederweichmacher-Spray.
Ist es dafür schon zu spät und der Fuß rebelliert und Blasen kündigen sich an, dann schnell ein spezielles Blasenpflaster auf den Schuh! So kann das Pflaster auf der Stelle bleiben für den kompletten Job und muss nicht wie am Fuß nach jeder Dusche gewechselt werden.
Wenn nichts mehr geht und die Füße schmerzen, greife ich zum Eisspray. Das habe ich für Notfälle immer vor Ort dabei.
Am Abend dann die Füße selbst mit Eis- oder Kühlgel kräftig massieren (oder vom Freund massieren lassen) und dann über Nacht während des Schlafs hochlegen. Das hilft auch, wenn der Hostessen-Job zehn oder mehr Tage dauert.

KOSTÜM

Nicht jede Hostess braucht ein Kostüm, aber ein Business-Kostüm zu besitzen, ist oft sehr praktisch und macht schon beim Casting sehr viel Eindruck. Der Rock sollte dabei knielang sein und keinesfalls kürzer. Schlichter Look und ein bequemes Tragegefühl zählen. Denn nur, wer sich wohl fühlt, kann auch eine positive Stimmung verbreiten.
Mein Tipp: Die Business-Outfits von Orsay mit hohem Stretch-Anteil, machen dank der Elastizität jede Bewegung mit.

STRUMPFHOSEN

Eine glänzende Strumpfhose ist ein No Go. Nicht auffallen ist die Devise. Wichtig ist das Event, der Kunde und die Stimmung – dazu tragen die Hostessen bei, sie sind aber nicht der Stargast.
Bei Strumpfhosen habe ich teure Versionen gegen günstige getestet und küre einen klaren Sieger.
Mein Tipp: Die Fascino matt Strumpfhosen von DM.
Bei Jobs über mehrere Tage rate ich in diesem Fall zur Variante der Stütz-strumpfhosen oder -kniestrümpfen der gleichen Marke. Bei meinen Tests haben beide auch ein paar Waschgänge in der Waschmaschine verkraftet.

HAARE, FRISUR & Vieles Mehr

HAARE

Gepflegte und frisch gewaschene Haare sind ein Muss für jeden Job.
Jeder Kunde achtet auf Details. Da fallen strähnige, glänzende Haare sofort negativ auf. Hat die Zeit aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gereicht – habe ich einen Vorschlag:
Mein Tipp: Trockenshampoo von Syoss “Volume Lift Trocken Shampoo” oder” Cotton Fresh” von Schauma.

FRISUR

Als Frisur bevorzugen die meisten Kunden bei Hostessen einen Zopf, geflochten oder nur gebunden.
Das hat mehrere Gründe:
1. die Haare müssen nicht ständig aus dem Gesicht gewischt werden.
2. zum Zopf gebundene Haare sehen auch nach einem langen Tag gepflegt aus.

Frisur-Tipp: Haare zum Zopf binden, eine Strähne vorsichtig aus dem Zopf ziehen. Alle übrigen Haare am Hinterkopf zum Dutt binden. Mit der übrigen Strähne den Haargummi überdecken. Falls nötig zu kurze Haare mit einer Haarspange befestigen.

NÄGEL

Für die Nägel gilt: Sauber, nicht zu lange Nägel, dezente Farben und möglichst keine Gel-Nägel. Die meisten Kunden wünschen sich bei Hostessen sogar unlackierte Nägel!
Mein Tipp: Nude-Look (entweder nur Unterlack oder Hautton als Überlack)

DEO-TIPP

Was Duft betrifft, so scheiden sich auch hier die Geister, aber klar ist: Zu viel Parfum ist nicht angemessen und Schweißgeruch ein absolutes No-Go! Klar muss es kein Deo mit Aluminium sein. Wer sich dagegen entscheidet, sollte recht oft nachsprühen. Wer für die Dauer des Jobs auf ein Deo mit Aluminium ausweichen möchte, dem empfehle ich folgendes Produkt:
Mein Tipp: “Rexona Shower fresh”, da es dezent ist und frisch duftet.
Meine Empfehlung für ein Aluminium freies Deo: Achselkuss oder Borotalco „Pure“. Leider helfen aluminiumfreie Deos nicht, wenn man Kunststoff trägt.
Um Schweißflecken unter den Achseln zu vermeiden, empfehle ich Pads, die sich leicht an der Kleidung befestigen lassen (ebenfalls in Drogerien erhältlich).

FRISCHER ATEM

Am Vortag sollten Zwiebeln oder Knoblauch nicht unbedingt auf der Speisekarte stehen. Wer zu einem Hungeratem neigt (wie fast alle von uns), sollte zu kleinen, zuckerfreien Dragees greifen. Bitte kein Kaugummi und keine Riesenbonbons, denn beides ist das Gegenteil von professionell.

LIPPENPFLEGE

Klein muss die Lippenpflege sein, da man sie meist bei sich am Körper trägt und keine großen Taschen hat. Außerdem sollte der Balm die Lippen nicht weiter austrocknen.
Mein Tipp: Bee natural (auf Bienenwachsbasis).

GESICHTSPFLEGE

Da wir als Hostessen häufig in großen Messehallen arbeiten und dabei der Aircondition-Luft und demzufolge Trockenheit ausgesetzt sind, rate ich zu einer guten Feuchtigkeitscreme unter dem Make-up.
Mein Schminktipp: Auf jeden Fall Puder über das Make-up auftragen. Die Wangen mit einem Hauch Rouge/Blush wecken. Der Lidschatten sollten möglichst hell sein. Einmal die Wimpern mit Mascara tuschen, das reicht vollkommen aus.

HANDTASCHE

Die Hostessen unterstützen oft in der Garderobe, sollten diese aber nicht schon zu Beginn mit eigenen Sachen vollstellen. Große Rucksäcke und Taschen sind hinderlich. Zumal die Wertgegenstände meist nicht weggesperrt werden können. Darum sollte die Handtasche schlicht, klein, praktisch und nicht von hohem Wert sein.

Die wichtigsten Notfall-Helfer für Hostessen/Hosts

NOTFALL-HELFER

Meine Top-Ten für die Handtasche:

  1. Wechselstrumpfhose im Falle von Laufmaschen
  2. Pflaster
  3. Mini-Bürste (zum Zusammenfalten)
  4. Haarklammern
  5. Haargummis
  6. Mini-Deo
  7. Sicherheitsnadeln in schwarz (Leihklamotten sind nicht immer zuverlässig)
  8. Make-Up zum Nachschminken (Puder, Blush)
  9. Nagelfeile
  10. Für den kleinen Hunger: Safety-Nuts oder getrocknete Bananen

Direkt an mir dran

  1. Kugelschreiber
  2. Atem-Dragees

STIMME

Damit die Stimme am Abend noch genau so kräftig ist, wie am Morgen, einfach immer in der natürlichen Tonlage bleiben. (Der Ah-test hilft: einmal lange AHHHHHHHHHHHHH sagen und schon ist die natürliche Ton-Lage gefunden). Nicht höher oder tiefer sprechen und immer viel Wasser trinken.
Mein Tipp: Gähnen. Natürlich nur versteckt und hinter vorgehaltener Hand! So wird der Gaumen befeuchtet.
Hat das alles nicht geholfen hilft Tee mit Honig und Ingwer bei Heiserkeit.

Das Wichtigste: DIE INNERE HALTUNG

Eine gute Hostess kann auch nach zehn Stunden noch lächeln und es kostet sie keine Kraft. Wie sie das macht? Die aufrechte Körperhaltung und das Lächeln außen hilft sofort nach innen weiter. Wechselt sie in diesem Moment den Blickwinkel und sieht sich, ist der Stolz auf die geleistete Arbeit ein Ansporn. Der Gedanke: ‘Gut, dass ich das jetzt mache’, hilft über anstrengende Phasen hinweg. Ist die Erschöpfung groß, hilft oft nur LMAA: Lächel-mehr-als-alle-anderen. Und der Glaube an sich selbst: ALLES IST MACHBAR!