Was ist eine Sales Promotion?
Bei der Sales Promotion handelt es sich um die Verkaufsförderung bestimmter Produkte. Sie ist ein Element eines Werbemixes, mit dem der Verkauf der Artikel angekurbelt wird. Im Bereich Marketing ist die zeitlich befristete Aktion nicht mehr wegzudenken.
Was bewirkt eine Sales Promotion?
Die Wirkung der Sales Promotion mit Aktionscharakter bringt positive Effekte mit sich. Mit solchen Promotionaktionen werden folgende Ziele verfolgt:
- Verkaufsergebnisse erhöhen
- weitere Marketingmaßnahmen werden unterstützt
Alle Marktbeteiligten werden bei einer Sales Promotion aktiviert. Das bedeutet, dass sowohl Händler als auch Vertriebsorgane und Kunden aktiv sind. Im Gegensatz zur Werbung gibt die Verkaufsförderung nur einen Anreiz dazu, bestimmte Produkte zu kaufen. Werbung hingegen gibt einen Kaufgrund.
Für welchen Personenkreis ist die Verkaufsförderung gerichtet?
Die Verkaufsförderung kann sich an die unterschiedlichen Personenkreise richten. Je nach Aktion werden Verbraucher, Außendienstler oder Händler angesprochen. Das Zeitfenster der Aktion hängt auch von dem Personen- und Kundenkreis ab, der angesprochen werden soll.
In welcher Form können Sales Promotion ablaufen?
Durch Promoterinnen und Promoter können die unterschiedlichsten Maßnahmen umgesetzt werden. Oft handelt es sich um eine Cross-Promotion, um den Verkauf anzukurbeln. Auch Kooperationssampling und Preis-Promotions sind beliebte Formen in diesem Bereich. Sonderpackungen, Coupons, Treuerabatte, Produktproben, Gewinnspiele und Beilagen gehören meistens dazu.
Wie läuft eine Sales Promotion ab?
Ein Sales Promotion wird von einer Promotionagentur durchgeführt. Sobald eine Agentur mit einer Sales Promotion beauftragt wurde, werden passende Promoterinnen und Promoter aus dem Personalpool ausgesucht, die für den Auftrag relevant sind. Wurde die Wahl getroffen, werden die Personen geschult und mit der Promotionaktion vertraut gemacht. Danach kommt es zur Auftragsvergabe an die Mitarbeiter, die für die Sales Promotion ausgeliehen und im vereinbarten Zeitrahmen aktiv werden.
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