Einsatzbetreuung

Was ist eine Einsatzbetreuung?

Jedes Projekt muss ordentlich betreut werden, wofür es eine entsprechende Projekt- oder Einsatzbetreuung gibt. Die Einsatzbetreuung beschäftigt sich ganz speziell mit dem Personal, welches bei einer Aktion zum Einsatz kommt.

Wer ist für die Einsatzbetreuung zuständig?

Die Einsatzbetreuung wird von einem im Vorfeld festgelegten Projektmanager übernommen. Im Bereich Messe und Event kann das entweder ein Projektmanager des Kunden der Event- und Promotionagentur sein, oder ein von der Agentur gestellter Mitarbeiter. Werden beispielsweise viele Hostessen für eine Messe oder eine andere Aktion benötigt, wird eine Chefhostess bestimmt, die den Einsatz des Personals in diesem Bereich plant und kontrolliert.

Welche Aufgaben gehören zur Einsatzbetreuung?

Projektmanager und Chefhostessen haben einen Job mit großer Verantwortung und müssen zusehen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft. Die Einsatzbetreuung ist für folgende Dinge zuständig:

  • Prüfung der Pünktlichkeit des Personals am Einsatzort
  • Kontrolle des Einhaltens der Arbeits- und Pausenzeiten
  • Erreichen der vereinbarten Ziel
  • Personalbeschaffung im Krankheitsfall

Die Einsatzbetreuung hat jede Menge zu tun, vor allem dann, wenn es sich um ein großes Projekt mit mehreren Mitarbeitern handelt. Eine gute Erreichbarkeit ist notwendig, da gelegentlich rasch reagiert werden muss. Das ist besonders in dem Fall nötig, wenn Personal kurzfristig ausfällt und andere Hosts/Hostessen oder Promoter/Promoterinnen frequentiert werden müssen.

« zurück zum Index

Noch nicht Teil des Teams?

Für Ihre Veranstaltung das beste Team?